ASDA Schweiz

ASDA Delegiertenversammlung 2022 - ASDA Schweiz unter neuer Führung

ASDA Delegiertenversammlung 2022 - ASDA Schweiz unter neuer Führung

Am 6. Mai trafen sich 23 stimmberechtigte Delegierte aus acht Sektionen zusammen mit dem Zentralvorstand im Rathausturm in Luzern. Die Sektion Innerschweiz unter der Leitung von Michael Wey organisierte diesen Anlass und begrüsste uns hoch über der Altstadt von Luzern zur 76. Delegiertenversammlung. Gastrecht gewährte uns die Bruderschaft «Fidelitas Lucernensis», ein Verein dem neben der Geselligkeit und Fidelität und der gemeinsamen Liebe an der Fasnacht auch die Wohltätigkeiten am Herzen liegt. Die diesjährige Versammlung stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Zentralpräsidenten. Hanspeter Weber stand unserer Vereinigung in den letzten acht Jahren vor und koordinierte zusammen mit dem Zentralvorstand die Aktivitäten von ASDA. Dabei suchte er immer wieder den Konsens mit den Sektionen und engagierte sich auch stark in der Vernetzung und im Kontakt mit anderen Verbänden der Finanzwirtschaft. Im Namen des ganzen Zentralvorstandes aber auch der Sektionen bedanken wir uns ganz herzlich bei Hanspeter für seinen Einsatz für unseren Berufsverband. Neu wurde einstimmig und mit grossem Applaus Christian Fuchs zum neuen Präsidenten gewählt. Christian leitete bisher im Zentralvorstand das wichtige Amt Internet&Marketing. Gerade im vergangenen Jahr hatte er mit Unterstützung einer Arbeitsgruppe aus den Sektionen viele Stunden in die IT investiert. Dabei geht es um eine Evaluation einer neuen Gesamtlösung. Christians Wunsch der Möglichkeit eines Co-Präsidiums stimmten die Delegierten zu. Dazu benötigt es nämlich zuerst einer Anpassung der Statuten. Schön wäre es, wenn an der nächsten Delegiertenversammlung auch noch eine Vertretung aus der französischen oder italienischen Schweiz zusammen mit Christian dem Zentralvorstand vorstehen würde. Mit Simon Werren verlässt ein weiteres langjähriges Vorstandsmitglied den Zentralvorstand. Als Delegierter des VBV hatte ASDA mit Simon, der auch im VBV arbeitet, das Ressort Verbände bestens besetzt. Zukünftig wird der Zentralvorstand weiterhin eng mit dem VBV zusammenarbeiten. Anstelle des Ressorts Verbände soll allenfalls ein eigenes Ressort Marketing geschaffen werden. Die Informatik wurde in den vergangenen Jahren zu recht priorisiert und es steht auch dieses Jahr noch viel Arbeit an. Nachfolger für Christian Fuchs wird Pascal Christen. Pascal arbeitet bei einem Versicherer im Bereich IT und ist so die optimale Neubesetzung für dieses

Neues Bild

Hier finden Sie die neusten ASDA Verbandsbeiträge, welche in Zusammenarbeit mit der HZ INSURANCE (ehemals Schweizer Versicherung) umgesetzt worden ist.

https://www.handelszeitung.ch/schweizer-versicherung/asda

IfFP – Jahresprogramm 2022

Das Institut für Finanzplanung hat das Seminarprogramm 2022 publiziert und ein gehaltvolles, attraktives Programm zusammengestellt. Ein Blick in die Beilagen oder auf www.finanzakademie.ch lohnt sich. Mit dem neuen Auftritt unter «finanzakademie.ch» hofft das IfFP wir auf noch höhere Beachtung und noch mehr Teilnehmer.

Die Feedbacks aus den letztjährigen Seminaren waren durchwegs gut bis sehr gut. Mitglieder der ASDA erhalten eine Vergünstigung auf der Seminargebühr

Programm

Zusammenarbeit IIS, Insurance Institute of Switzerland und der ASDA Schweiz

Das IIS wurde im März 2000 zur Förderung der Schweizerischen Aus- und Weiterbildung für Versicherungen und Risk Management gegründet. Es ist ein nicht gewinnorientierter Verein, der aus Mitgliederbeiträgen und Kursgebühren finanziert wird.

Das IIS bietet die passenden Lehrgänge und Weiterbildungen zu den Themen traditionelles Risiko Management, Enterprise-Wide Risk Management, Underwriting, Broking, Rückversicherung und Sprachausbildung an. Die Kursinhalte und Referenten des IIS zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Das IIS ist in der Lage, auch spezielle Ausbildungsbedürfnisse durch Entwicklung von neuen Kursen oder der Vermittlung von Ausbildern / Referenten zu erfüllen.

Nähere Informationen unter https://www.insurance-institute.ch/de

Zusammenarbeit mit RVK – Vergünstigungen an Kursen / Veranstaltungen

Zusammenarbeit mit RVK

Der RVK ist ein unabhängiger und führender Dienstleister im Schweizer Gesundheitsmarkt und bietet massgeschneiderte Bildungsangebote mit Cicero-Punkten an.

Weitere Informationen unter www.rvk.ch/bildung/kursuebersicht