ASDA Schweiz

ASDA Delegiertenversammlung 2021

ASDA Delegiertenversammlung 2021

Zum ersten Mal in 75 Jahren fand die Delegiertenversammlung von ASDA 2021 im Netz statt. «Dies ist ein Novum in der Geschichte - die Delegiertenversammlung findet zum ersten Mal online statt.» Mit diesen Worten begrüsste Hanspeter Weber am 7. Mai die 24 Delegierten aus 12 Sektionen. Um es vorweg zu nehmen, der Anlass war bestens organisiert, die Teilnehmer waren sehr «diszipliniert» und auch die Abstimmungen klappten mit den online Möglichkeiten problemlos. Ein grosses Dankeschön für diesen reibungslosen virtuellen Ablauf geht dafür an Christian Fuchs vom Zentralvorstand. Im Jahresrückblick ging Hanspeter auch nochmals auf die Pandemie und deren Herausforderungen für die Gesellschaften ein. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass sich ASDA als «fachliches Gewissen» mit ihren Mitgliedern entsprechend einbringt. Unsere Mitglieder setzen sich stark für die Aus- und Weiterbildung, sei es als Dozenten oder Prüfungsexperten, ein. So ist der Bestand an gut ausgebildeten Versicherungsfachleuten in allen Fachrichtungen sichergestellt. An dieser Stelle bedankte er sich auch bei allen, die sich dafür engagieren.

Neues Bild

Hier finden Sie die neusten ASDA Verbandsbeiträge, welche in Zusammenarbeit mit der HZ INSURANCE (ehemals Schweizer Versicherung) umgesetzt worden ist.

https://www.handelszeitung.ch/schweizer-versicherung/asda

IfFP – Jahresprogramm 2021

Das Institut für Finanzplanung hat das Seminarprogramm 2021 publiziert und ein gehaltvolles, attraktives Programm zusammengestellt. Ein Blick in die Beilagen oder auf www.finanzakademie.ch lohnt sich. Mit dem neuen Auftritt unter «finanzakademie.ch» hofft das IfFP wir auf noch höhere Beachtung und noch mehr Teilnehmer.

Die Feedbacks aus den letztjährigen Seminaren waren durchwegs gut bis sehr gut. Mitglieder der ASDA erhalten eine Vergünstigung auf der Seminargebühr

Weitere Informationen

Zusammenarbeit IIS, Insurance Institute of Switzerland und der ASDA Schweiz

Das IIS wurde im März 2000 zur Förderung der Schweizerischen Aus- und Weiterbildung für Versicherungen und Risk Management gegründet. Es ist ein nicht gewinnorientierter Verein, der aus Mitgliederbeiträgen und Kursgebühren finanziert wird.

Das IIS bietet die passenden Lehrgänge und Weiterbildungen zu den Themen traditionelles Risiko Management, Enterprise-Wide Risk Management, Underwriting, Broking, Rückversicherung und Sprachausbildung an. Die Kursinhalte und Referenten des IIS zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Das IIS ist in der Lage, auch spezielle Ausbildungsbedürfnisse durch Entwicklung von neuen Kursen oder der Vermittlung von Ausbildern / Referenten zu erfüllen.

Nähere Informationen unter https://www.insurance-institute.ch/de

Zusammenarbeit mit RVK – Vergünstigungen an Kursen / Veranstaltungen

Zusammenarbeit mit RVK

Der RVK ist ein unabhängiger und führender Dienstleister im Schweizer Gesundheitsmarkt und bietet massgeschneiderte Bildungsangebote mit Cicero-Punkten an.

Weitere Informationen unter www.rvk.ch/bildung/kursuebersicht